Manuelle Therapie

In der manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates behandelt. Dabei werden die Gelenke und Muskeln sowie auch Nerven (Neurologie und Neurodynamik) genauestens untersucht und behandelt. Ein genaueres Augenmerk legen wir hierbei auch auf das Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Nerven. Es werden spezielle Techniken zur Mobilisation angewendet, individuell ausgesucht und auf die spezifischen Bedürfnisse angepasst. Diese können in verschiedenen Intensitäten, bis zur Manipulation, durchgeführt werden. Dadurch soll die Beweglichkeit ermöglicht oder verbessert und die Schmerzen vermindert werden.

Triggerpunktherapie / Dry needling

Unter einem Triggerpunkt versteht man eine Verhärtung innerhalb eines Muskelfaserbündels. Diese Knötchen können Schmerzen an Ort und Stelle oder ausstrahlende Schmerzen (referred pain) hervorrufen. Sie können aufgrund von Überbelastung, Fehlbelastungen der Muskulatur, einer Verletzung nach einem Unfall m Trauma verursacht werden. Neben den ausstrahlenden Schmerzen können Triggerpunkte als Parästhesien (Gefühlsstörungen), Bewegungseinschränkungen oder Kraft- und Koordinationsminderung wahrgenommen werden.

Wir bieten das Dry needling (trockenes Nadeln) bei der Behandlung von Triggerpunkten (Verhärtete Punkte im Muskelstrang) an.  Dabei wird der Triggerpunkt mit einer sterilen Einwegnadel behandelt.

Ebenfalls bieten wir manuelle Triggerpunkttherapie an, wobei mit verschiedenen Techniken der Triggerpunkt behandelt wird.

Medizinische Trainingstherapie

Koordination, Kraftzuwachs und Kraftausdauer sind wichtige Punkte und werden speziell in der medizinischen Trainingstherapie verfolgt.

In der medizinischen Trainingstherapie stellen wir für sie ein individuelles, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Trainingsprogramm zusammen. Dabei können sie gezielt trainieren und Ihre Schmerzen vermindern und bestenfalls eliminieren. Das Programm wird stetig mit Ihnen analysiert und auf Ihre Trainingsfortschritte optimiert.

Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie verfolgt die identischen Ziele wie die standardmässige Physiotherapie. Wir verfügen in diesem Bereich über ein fundiertes Wissen und langjährige Erfahrung in der Erstversorgung von Sportverletzungen auf dem Trainings- und Wettkampfs Gelände. Bei uns liegt der Fokus insbesondere auf der Trainingslehre. Hierbei werden Trainingspläne im Kraft-, Koordination- und Ausdauerbereich gemeinsam erstellt und dem laufenden Rehabilitationszustand angepasst. Die Physiotherapie wird sportartspezifisch aufgebaut. Dadurch können wir die Athletinnen und Athleten vom ersten Moment nach der Verletzung bis zum Wettkampftag ganzheitlich behandeln und begleiten.

Ultraschall

Die Ultraschalltherapie gehört zur Elektrotherapie und wird zur Linderung von Schmerzen oder Unterstützung der Wundheilung angewendet. Diese Therapiemethode eignet sich sehr bei entzündlichen Prozessen (beispielsweise Achillensehnenentzündung).

Taping

Kinesiotape ist ein elastisches Textil, welches auf der Haut angebracht wird. Mit verschiedenen Techniken kann das Tape optimal aufgeklebt werden. Dies wird vor allem in der Sportphysiotherapie, Lymphologie, nach Operationen und für das Schmerzmanagement eingesetzt.

Sensopro Trainingsgerät

Auf dem Sensopro kann man ein Koordinations- und Stabilitätstraining auf verschiedenen Level und Fokusbereichen durchführen. Dabei kann selbstständig trainiert werden und soll neben dem Trainingseffekt auch Spass machen sowie motivierend wirken.